Ein zarter Hauch von Luxus. Feinstes Garn von glücklichen Angorakaninchen.
Anfang des Jahres bot mir Claire (bekannt als Frau Seidenhase) einen Teil ihrer diesjährigen Schur Angorafasern an. Ich hab nicht lange überlegt und gleich ja gesagt. Ich kenne ihre Angorafasern und Garne von einigen Wollmärkten und war immer schon begeistert von dem flauschigen Garn und ihrem liebevollen Umgang mit ihren Kaninchen.
Ich musste mich noch etwas gedulden, aber Anfang September kam dann endlich die ersehnte Nachricht aus der Spinnerei: Das Garn ist fertig!!!
Kurz vor dem Westerwälder Wollfest, genauer gesagt am Dienstag, kam das Garn hier an. Ich hab also schnell noch ein paar erste Färbungen gemacht, damit ich das Garn schon mal zeigen kann.
Das Garn hat eine Lauflänge von 370m/ 50g und ist dreifach verzwirnt. Durch die spezielle Verzwirnung fusselt das Garn nicht so stark, wie man es von anderen Angoragarnen her vielleicht kennt. Die Fasern werden sozusagen besser im Garn gehalten.
Interessanterweise fühlt sich das Garn im Strang gar nicht so flauschig an, aber beim stricken wird es mit jeder Masche fluffiger und flauschiger. Ein tolles Garn! Ich liebe es jetzt schon sehr.
Als ich bei Instagram nach Anleitungsideen für Angora Pur gefragt hab, hat mir die liebe Sandra Fischer alias Strickfisch gleich ihre neue Anleitung LYN zur Verfügung gestellt, und ich konnte tatsächlich nach nur 2 Tagen Turbo-Stricken ein erstes Tuch beim Westerwälder Wollfest zeigen.
Auf diesen Bildern sieht man auch den feinen Angora-Flausch ;-)
Die Anleitung zum Tuch LYN erhaltet ihr bei Sandra Fischer
Ich habe für meine kleine LYN nur 45 g (also knapp einen Strang) ANGORA PUR in der Farbe ULLA verstrickt. Das Tuch ist mit Nadel 3 mm gestrickt und ca. 125 x 30 cm groß.
Perfekt als kleines Halstuch zu tragen.
Und weil mir die Anleitung so gut gefallen hat (und es gleich 5! Tücher in einer Anleitung sind), hab ich sofort ein zweites Tuch angeschlagen. Diesmal stricke ich mit Nadel 3,5 mm und zweifarbig! Ausgesucht hab ich mir hierfür einen Strang BRAUNER BÄR und einen Strang MACARON. Dieses Tuch wird etwas luftiger und natürlich größer.